Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Mit einem für alle Seiten beeindruckenden Kaffeekonzert hat das Feuerwehrorchester Husby am 30. September die Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum beendet: an dieser Stelle eine kleine Bilanz.

Begonnen hatte das Jubiläumsjahr am 24. Februar 2012 mit dem offiziellen Festempfang, dem zahlreiche Gäste beiwohnten. Dazu gehörten Politiker von Amts- und Gemeindeebene genauso wie Pastor Gerber, viele Feuerwehrkameraden, sowie die Abteilung der fördernden Mitglieder. Natürlich haben wir die Chance genutzt, einen kleinen musikalischen Vorgeschmack auf das große bevorstehende Jubiläumskonzert zu geben. Daneben hat es einfach gut getan, von allen Seiten Zuspruch und Unterstützung zu erfahren – geäußert in vielen Reden und Einzelgesprächen am Rande der Feierstunde.

Der musikalische Höhepunkt des Jubiläumsjahres war dann sicherlich das Jubiläumskonzert am 17. März im Deutschen Haus in Flensburg. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Broager und Flensburg haben wir die ca. 1000 Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Programm stimmungsvoll und hochwertig unterhalten. Was für ein Abend…

Und in dieser freudigen Stimmung ging es für uns weiter: vier tolle Tage für die Orchestergemeinschaft inklusive zweier Kurkonzerte auf Rügen, ein Konzert auf dem Südermarkt in Flensburg anlässlich des Tummelum, das traditionelle Pfingstkonzert im Husbyer Dorfpark, ein Jubiläumsball und das eingangs bereits erwähnte Kaffeekonzert im Dörpshus in Hürup, bei dem wir – neben unserer gewohnten Musik – das Programm mit einer Einlage der Saxophonriege und mit einem musikalischen Sketch bereicherten. „Nebenbei“ haben wir dann noch an Richard Wester’s „Schlacht der Spielmannszüge“ erste musikalische Kollisionserfahrung mit anderen Orchestern sammeln können, bei der Teilamtswehrübung in Ausacker aufspielen dürfen und beim Oktoberfest im Funpark in Handewitt für stilechte Blasmusik gesorgt.

Wir als Orchester blicken äußerst positiv und mit vielen schönen Erinnerungen auf das Jubiläumsjahr zurück. Sowohl für die Gemeinschaft als auch aus musikalischer Sicht war dieses Jahr eine Bereicherung und damit ein gutes Fundament für alles, was in den nächsten Jahren auf uns zukommen wird. Unser Motto „Aus Spaß an der Musik – Musik die Spaß macht!“ hat sich in unserem Jubiläumsjahr auf eindrucksvolle Weise wieder einmal mit viel Leben gefüllt.

Diese Erfahrungen hätten wir sicherlich nicht sammeln können, wenn wir nicht so zahlreiche Helfer gehabt hätten.

Daher möchten wir an dieser Stelle auch „Danke!“ sagen. Danke: an alle Sponsoren, die unser Vorhaben finanziell unterstützt haben. Danke: an alle Unterstützer auf Gemeinde- und Amtsebene, von politischer und von der Feuerwehrseite. Und der größte Dank geht an Sie und euch, unser treues Publikum, das alle erwähnten Ereignisse dieses besonderen Jahres zu bleibenden Erinnerungen für uns gemacht hat.

Was folgt nun? Die große Leere wird nicht eintreten, die nächsten Aktivitäten sind geplant und neue Musikstücke wollen dafür einstudiert werden. Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin ähnliche Unterstützung wie im Jubiläumsjahr bekommen. Denn wir sind weiterhin angewiesen auf finanzielle Hilfen, uns wohlgesonnene Entscheidungsträger und ein begeistertes Publikum.