Husby ehrt Hans Jensen zum 100. Geburtstag

Husby ehrt Hans Jensen zum 100. Geburtstag

aus dem Flensburger Tageblatt vom 23.04.15

HUSBY | Zu Ehren von Hans Jensen aus Husby, der im Sommer 2002 verstorben ist und im Hans Jenesen KonzertApril 100 Jahre alt geworden wäre, geben „seine“ drei Orchester, die er zum Teil mitbegründet und über Jahrzehnte geleitet hat, zwei Konzerte. Die Blaskapelle des Deutschen Jugendverbandes Nordschleswig, das Jugendblasorchester Husby und das Feuerwehrorchester Husby musizieren am Sonnabend, 25. April, um 16 Uhr auf dem Jugendhof Knivsberg und am Mittwoch, 29. April, um 19 Uhr in der St. Vincentiuskirche zu Husby. In Husby findet anschließend in der Begegnungsstätte ein Empfang statt mit einer Präsentation zur Erinnerung an den Musiker.

In Apenrade, wo Hans Jensen den Friseurberuf erlernte, machte er erste musikalische Erfahrungen in einer Pfadfinderkapelle, später spielte er für die „Stadtpfeife Rendsburg“. Nach dem Krieg ließ er sich in Husby nieder und wurde Tubist in der Kapelle des Jugendverbandes, welche er 1962 als Dirigent übernahm. 1962 gründete er in Husby das Orchester die „Kreisfeuerwehrkapelle Flensburg-Land“. Beliebt waren die „Bunten Abende“ mit Solisten wie auch Auftritten von Hans Jensen, der zudem das Tinglev Brand-værnsorkester dirigierte und das Schulorchester der Deutschen Schule in Tingleff leitete.

Ob mit Dänen oder Deutschen, für Hans Jensen war Musik international – Hauptsache es kam „gute Musik“ dabei heraus. Auch die Nachwuchsförderung war ihm wichtig. Er gründete mit Pastor Schäfer 1975 das Jugendblasorchester der Kirchengemeinde Husby.

Für sein Engagement erhielt Hans Jensen viele Ehrungen, darunter das Bundesverdienstkreuz und den Bürgerpreis der Gemeinde Husby. sup